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Gemeinsam da durch.

Corona-Infos: Was jetzt wichtig für Sie ist

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Corona-Infos: Was jetzt wichtig für Sie ist

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte mit Online-Banking einfach von zuhause erledigen
  • Umfassende Beratung zu allen Themen - am besten mit Termin
Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

 

Kreditbelastung reduzieren

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Kreditbelastung reduzieren - Tilgung aussetzen
  • Mehr Zeit für die Rückzahlung

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-Apps

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-Apps. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

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Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Selbst­ständige und Unternehmen hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Immer erreichbar – das Online-Service-Center Ihrer Sparkasse

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Das richtige Schutzkonzept

Das Wichtigste zur richtigen Zeit:  Wir haben für Sie unsere Healthcare-Pakete zusammengestellt, diese bieten Ihnen jetzt die richtige Absicherung für Ihre Gesundheit.  

Gutscheine kaufen und Held deiner Stadt werden!

Die Folgen des Coronavirus gehen auch auf unseren lokalen Händlern in Forchheim nicht vorbei. Unterstützen Sie die Forchheimer Läden durch den Kauf von Gutscheinen!

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Corona-Warn-App

Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundesregierung. Die App erleichtert das Nachverfolgen von Coronavirus-Infektionen und hilft Infektionsketten schneller zu unterbrechen. Erfahren Sie mehr über die App, wie sie funktioniert und wo sie heruntergeladen werden kann.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Aktuelle Öffnungszeiten unserer Geschäftsstellen

  • Wir sind mit persönlicher Beratung und persönlichem Service für Sie da!
  • Unsere Geschäftsstellen stehen, bis auf wenige Ausnahmen, wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung

Wir stehen Ihnen gerne für die persönliche Beratung zur Verfügung

Die Gesundheit von Ihnen und unseren Mitarbeitern ist uns wichtig, daher ist bei Ihrem Besuch Folgendes zu beachten:  

  • Mindestens 1,5 m Abstand halten
  • Tragen Sie Mund- und Nasenschutz
  • Regelmäßig und gründlich Hände waschen
  • Niesen und Husten in die Ellenbeuge
  • Plexiglas-Trennwände
  • Regelmäßiges Desinfizieren der Oberflächen
  • Häufiges Lüften
  • Auf Wunsch tragen wir gerne Handschuhe

Folgende Service-Leistungen stehen Ihnen zusätzlich zur Verfügung:  

  • Unsere Selbstbedienungs-Automaten
  • Unser telefonischer Service unter 09191 88-0 oder die Durchwahl Ihres Beraters
  • Das Online-Banking oder die Sparkassen-App
  • Unsere Außenbriefkästen für Überweisungen


Sollten Sie Anzeichen einer Erkrankung haben, kommen Sie auf keinen Fall persönlich in die Geschäftsstelle.

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Telefon-Service

Mo-Fr: 08:00 Uhr - 18:00 Uhr

09191 88-0

So reduzieren Sie Ihre Kreditbelastung

Kredit­raten aussetzen (privates Moratorium)

Die Corona-Krise wird Deutschland voraussichtlich noch länger beschäftigen. Teile der Bevölkerung sind wegen Corona-bedingter Einnahme­verluste und fehlender Rück­lagen zwischenzeitlich in Engpässe geraten. Deswegen möchte Ihre Sparkasse Ihnen über die gesetzliche Stundungs­möglichkeit hinaus helfen, finanziell gut durch diese Krise zu kommen. Ihre Sparkasse bietet Ihnen an, im Rahmen eines sog. privaten Moratoriums fällige Tilgungs­leistungen für mindestens 3 und bis maximal 9 Monate zu stunden. Besprechen Sie alle wichtigen Details zur Tilgungs­aussetzung mit Ihrem persönlichen Berater.

Eine Vereinbarung mit uns ist bis spätestens 30. Juni 2020 erforderlich.

Bitte beachten Sie: Sollten Sie sich im Rahmen Ihrer Finanzierung für die Absicherung Ihres Kredits mittels einer Restkreditabsicherung entschlossen haben und nun die Möglichkeit einer zeitweisen Aussetzung der Zins- und Tilgungsleistungen mit anschließender Laufzeitverlängerung im Rahmen der Corona-Maßnahmen der Bundesregierung nutzen, hat das Einfluss auf Ihre Restkreditabsicherung. Bitte wenden Sie sich an Ihre Sparkasse, um sich über die Absicherung Ihres Darlehens zu informieren.

Jetzt anrufen 09191 88-0Mo.-Fr. 8 bis 18 Uhr
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