Anmelden
KontaktbereichKontaktbereichKontaktbereich
Nehmen Sie Kontakt auf

Kontaktieren Sie das Telefon-Service-Team der Sparkasse Forchheim montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr oder lassen Sie sich zurückrufen.

Unsere BLZ & BIC
BLZ76351040
BICBYLADEM1FOR

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Ihr Unternehmen wichtig ist

  • Hilfsangebote für Selbstständige und Unternehmen
  • Individuelle Lösungen für Ihren Liquiditätsbedarf
  • Umfassende Beratung zu allen Themen – am besten mit Termin
Überblick

Unterstützung in der Corona-Krise

Das Corona-Virus stellt deutsche Unternehmen, Frei- und Heilberufler vor große Herausforderungen. Auch in der aktuellen Situation stellt die Sparkasse die Grundversorgung mit dem Zahlungsverkehr, Finanzierungen, Bargeld und weiteren Finanzdienstleistungen sicher.  Die Firmenkundenbetreuer Ihrer Sparkasse Forchheim stehen den betroffenen Unternehmen intensiver denn je zur Seite.

Entsprechende Lösungen seitens der Förderinstitute und  Bürgschaftsbanken stehen zur Verfügung. Für Ihr Unternehmen können Unterstützungsleistungen wie Überbrückungskredite,  Bürgschaften oder Liquiditätshilfen sowie weitere Maßnahmen wie
z.B. Kurzarbeit oder Steuerstundungen hilfreich sein.

Auf dieser Seite erhalten Sie eine Orientierungshilfe für Ihre jeweiligen Fragestellungen sowie konkrete Hinweise, wie Sie Auskunft zu aktuellen Unterstützungsmaßnahmen erhalten

Bitte nutzen Sie neben den persönlichen auch die digitalen Kontaktwege und kommen Sie bei Fragen auf uns zu.

Allgemeine Online-Anfrage zu Förderkrediten

Sie benötigen finanzielle Unterstützung, wissen aber noch nicht, welches Förderprogramm das richtige ist – dann finden Sie hier einen ersten Überblick und die Möglichkeit, direkt eine Online-Anfrage an Ihre Sparkasse zu versenden.

  • Alle Förderangebote der Bundesregierung und der Länder
  • Ihre Sparkasse hilft bei der Auswahl
  • Direkt online anfragen

Informationen zur Soforthilfe für Solo-Selbst­ständige, Freiberufler und kleine Unternehmen

Die Auswirkungen der Corona-Krise treffen Solo-Selbst­ständige, Frei­berufler und kleine Unternehmen besonders hart. Finanzielle Unter­stützung können die Hilfs­pakete der Bundes­länder bieten, ebenso wie die Sofort­hilfe der Bundes­regierung.

Tilgungsraten aussetzen (privates Moratorium)

Um ihren Unternehmens­kunden in der aktuellen Situation die best­mögliche Unter­stützung zu bieten, ermöglicht die Sparkasse, fällige Tilgungsleistungen für mindestens 3 und bis maximal 9 Monate, im Rahmen eines sogenannten privaten Moratoriums, zu stunden. So können Sie als Unter­nehmer oder Selbst­ständiger finanzielle Engpässe über­brücken – voraus­gesetzt, diese sind durch die Folgen der Corona-Krise entstanden. Die Anfrage zur Tilgungs­aussetzung können Sie mit Ihrem persönlichen Berater besprechen.

Eine Vereinbarung mit uns ist bis spätestens 30. Juni 2020 erforderlich.

Der Sparkassen-Newsblog

Alles was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt zum Thema Corona­virus wissen müssen, finden Sie im Newsblog auf sparkasse.de.

Informationen für Privat­kunden

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Weitere Unterstützung

Weitere Möglich­keiten zur finanziellen Unter­stützung

Kurzarbeiter­geld – Informationen der Arbeits­agentur

Kurzarbeiter­geld kann Entgeltausfall aufgrund von Kurz­arbeit in Ihrem Betrieb zum Teil ausgleichen. Erfahren Sie alles Wesentliche rund um die Leistung, die Arbeitgeber online beantragen können.

Bundes­ministerium für Wirtschaft und Energie

Auswirkungen des Coronavirus – Informationen und Unter­stützung für Unternehmen

Steuerstundung

Zu Verbesserung der Liquidität können Steuerzahlungen gestundet und Vorauszahlungen der Gewerbesteuer auf null gesetzt werden. Ansprechpartner ist Ihr zuständiges Finanzamt.

Diese Hilfen können Sie vom Finanzamt bekommen

  • Hinausschieben von Steuerzahlung
    Die Finanz­behörden können die Zahlung von Steuern für die von den Auswirkungen des Corona- Virus betroffenen Unternehmen ab sofort leichter zinsfrei stunden.
    Voraus­setzung: Die Einziehung muss eine erhebliche Härte dar­stellen. In der aktuellen Situation stellt das Finanzamt daran keine strengen Anforderungen.
  • Anpassung von Voraus­zahlungen
    Das Finanzamt kann Ihre Voraus­zahlungen auf die Einkommens- und Körperschafts­steuer unkompliziert herabsetzen.
    Voraussetzung: Ihre Einkünfte sind im laufenden Jahr voraussichtlich geringer.
  • Aussetzung von Vollstreckungs­maßnahmen
    Die Finanz­behörden verzichten bis Ende 2020 auf Vollstreckungs­maßnahmen, zum Beispiel Konto­pfändungen beziehungsweise Säumnis­zuschläge.
    Voraus­setzung: Der Schuldner einer fälligen Steuer­zahlung ist unmittelbar von den Auswirkungen des Corona-Virus betroffen.

Außerdem: Bei den Steuern, die von der Zoll­verwaltung verwaltet werden, zum Beispiel Energie­steuer und Luftverkehrs­steuer, kommt die General­zoll­direktion den Steuer­pflichtigen ebenfalls entgegen.

Gleiches gilt für das Bundes­zentralamt für Steuern, das bei seiner Zuständigkeit für die Versicherungs­steuer und die Umsatz­steuer entsprechend verfährt.

Services

Die wichtigsten Online-Services im Überblick

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Online-Banking – Finanz­geschäfte einfach von Zuhause erledigen

Mit dem Online-Banking Ihrer Sparkasse haben Sie immer und überall Zugriff auf Ihre Finanzen – vom Smartphone, Tablet oder Computer.

Konto­auszüge einfach online abrufen

Die Konto­auszüge für Ihr Unter­nehmen gibt es auch online im Elektronischen Postfach. Das spart Zeit und Geld. So haben Sie alle Aus­züge immer im Schnell­zugriff.

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Kassieren mit Profi­technik

Komfort­abel, zuverlässig, vielseitig – ideal für jeden Einsatz­bereich und fit für alle gängigen Karten.

Hygienische Zahl­verfahren anbieten

Ihre Kunden bezahlen Sie mit ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Gemeinsam helfen hilft

Online-Gutscheinportal

  • Jetzt Gutscheine anbieten
  • Ihre Kunden können diese später einlösen
  • Alles online, einfach, automatisiert
Hinweise Ihrer Sparkasse

Wichtige Fragen und Antworten Ihrer Sparkasse

Aktuelle Öffnungszeiten unserer Geschäftsstellen

  • Wir sind mit persönlicher Beratung und persönlichem Service für Sie da!
  • Unsere Geschäftsstellen stehen, bis auf wenige Ausnahmen, wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung

Wir stehen Ihnen gerne für die persönliche Beratung zur Verfügung

Die Gesundheit von Ihnen und unseren Mitarbeitern ist uns wichtig, daher ist bei Ihrem Besuch Folgendes zu beachten:  

  • Mindestens 1,5 m Abstand halten
  • Tragen Sie Mund- und Nasenschutz
  • Regelmäßig und gründlich Hände waschen
  • Niesen und Husten in die Ellenbeuge
  • Plexiglas-Trennwände
  • Regelmäßiges Desinfizieren der Oberflächen
  • Häufiges Lüften
  • Auf Wunsch tragen wir gerne Handschuhe

Folgende Service-Leistungen stehen Ihnen zusätzlich zur Verfügung:  

  • Unsere Selbstbedienungs-Automaten
  • Unser telefonischer Service unter 09191 88-0 oder die Durchwahl Ihres Beraters
  • Das Online-Banking oder die Sparkassen-App
  • Unsere Außenbriefkästen für Überweisungen


Sollten Sie Anzeichen einer Erkrankung haben, kommen Sie auf keinen Fall persönlich in die Geschäftsstelle.

Beratung und Kontakt

Ihre Ansprechpartner und Firmenkundenberater sind weiterhin für Sie da.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Die wichtigsten Fragen und Antworten Ihrer Sparkasse

Corona trifft die deutschen Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagen­starke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und über­erfüllen die von der Banken­aufsicht geforderten Eigen­kapital­quoten deutlich. Sparkassen und Genossen­schafts­banken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Banken­markt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanz­krise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volks­wirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäfts­segmenten Markt­führer sind.

Was unternehmen Sparkassen jetzt, um Unternehmen und Selbständige zu stärken?

Die Gesundheit der Menschen und die Stabilisierung unserer Wirtschaft stehen aktuell an erster Stelle. Die Sparkassen sichern die Versorgung der Bevölkerung mit kredit­wirt­schaftlichen Dienst­leistungen ab. Die Sparkassen werden ihren Teil dazu beitragen, dass Unternehmen, Selbständige und Privat­kunden gut durch diese schwierige Zeit kommen.

Derzeit bereiten wir die Umsetzung des von der Bundes­regierung angekündigten Programms für Liquiditäts- und Kredit­hilfen vor. Die Sparkassen geben das entsprechende Programm der KfW an die betroffenen Unternehmen weiter. Sobald die Bedingungen feststehen, informieren wir kurzfristig darüber.

Was ist der Vorteil der Sparkassen in dieser schwierigen Zeit?

Sparkassen kennen ihre mittel­ständischen Firmen­kunden sehr genau. Den meisten Kunden kann im Bedarfs­fall individuell geholfen werden, sei es mit Zwischen­finanzierungen, Stundungen oder Überbrückungs­krediten.

Für von der Corona­krise betroffene Unternehmen empfiehlt sich daher, möglichst schnell das Gespräch mit dem persönlichen Berater zu suchen, um gemeinsam kurzfristige Lösungen zu finden. DSGV-Präsident Schleweis: „Alle Beteiligten unserer Gruppe sind gut vorbereitet. Gemeinsam im Verbund und mit unseren Kunden schaffen wir das.“

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Weitere Informationen

Landratsamt Forchheim - Hilfen und Hotlines zum Corona-Virus Mehr erfahren
Bayerisches Wirtschaftsministerium: Informationen zu Corona Mehr erfahren
Bundesministerium der Finanzen: Fragen und Antworten zum Corona-Hilfsprogramm Mehr erfahren
Bundesministerium für Arbeit und Soziales: Arbeitsrechtliche Auswirkungen Mehr erfahren
Bundesministerium für Arbeit und Soziales: Arbeitsrechtliche Auswirkungen Mehr erfahren
IHK für Oberfranken Mehr erfahren
Handwerkskammer Oberfranken Mehr erfahren
Vereinigung der bay. Wirtschaft: Servicecenter Corona-Pandemie Mehr erfahren
Bundesverband mittelständische Wirtschaft Mehr erfahren
Bund der Selbständigen Bayern: Coronavirus Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren
DEHOGA Bundesverband: DEHOGA zu den Corona-Folgen im Gastgewerbe Mehr erfahren
DEHOGA Bayern: Coronavirus Mehr erfahren
i